Zu Besuch in der Blaubeerscheune in Eggesin … ein gelungenes Beispiel von Inklusion am Arbeitsplatz, wie uns Fördermitglied Jörg Kubiak, Betriebsstättenleiter der GWW Pasewalk stolz erklärt. Für uns auch ein Beispiel regionaler Produkte und ein schönes Ausflugsziel.

Im ehemaligen Vierseitenhof des königlich preußischen Forstamtes zusammen mit Rathaus und einer Ausstellung im historischen Ensemble untergebracht, zieht sich das Heidelbeerblau durch die gesamte Einrichtung der Blaubeescheune. Wochentags von 11:00 bis 17:00 kann man hier im Hofcafe schlemmen und im Hofladen einkaufen.

Eggesin ist in der sommerlichen Jahreszeit mit seinem Hafen an der Randow und dem Besucherinformationszentrum am Stettiner Haff sowie dem Eggesiner See, ein spärlicher Rest des Haffstausees, jederzeit einen Tagesausflug wert. Heute finden wir an Stelle des Sees ein unter Naturschutz gestelltes Verlandungsmoor mit zahlreichen seltenen und vom Aussterben bedrohten Arten vor. Eine Wanderung rund um den Eggesiner See dauert 1,5 Std. und führt auf seiner knapp 7 km langen Strecke auch an einem Naturbeobachtungsturm vorbei.