Gutshaus Ferdinandshof

Im Jahre 2008 begannen aber im Auftrag der Gemeinde die Sanierungsarbeiten, die im September 2014 ihren Abschluss fanden

Kontakt
Ferdinandshof, Deutschland

Zwischen 1736 und 1738 richtete Cristoph Ludwig Henrici, Generalpächter der königlichen Ämter Ueckermünde und Torgelow, westlich von Torgelow einen größeren Amtshof ein.

Dieser erhielt von Friedrich Wilhelm I. 1737 den Namen Ferdinandshof. Mitte des 19. Jahrhunderts übernahm das Preußische Kriegsministerium die Domäne und richtete ein Remontedepot ein, wo bis 1945 Pferde für Dienstzwecke ausgebildet wurden. Um 1907 übernahm Benno von Creytz die Domäne. Aus dem Remonteamt entstanden nach dem 2. Weltkrieg staatliche Landwirtschaftsbetriebe. 1946 wurde in Ferdinandshof ein Landeshengstgestüt, als Nebenstelle des Gestütes Redefin eingeweiht. Das Gutshaus wurde 1983 renoviert und diente als Wohnheim für Jungfacharbeiter.

Im Jahre 2008 begannen aber im Auftrag der Gemeinde die Sanierungsarbeiten, die im September 2014 ihren Abschluss fanden.

In der Nähe

Gutshaus Blumenhagen

Die Denkmalliste des Dorfes ist groß

mehr
Gutshaus Ballin

Besonderheit eine barocke achteckige geschlossene Laterne und einen zweigeschossigen sechsachsigen Vorbau

mehr
Gutshaus (Herrenhaus) Cosa

Cosa war ursprünglich ein aus ehemaligen Bauernstellen entstandener Hof, der dem Gut Brohm (ehemals Broma) unterstellt war.

mehr