Newsletter September 2023

Newsletter 27. 9. 2023

Es herbstet langsam und wir müssen uns der anstehenden Mitgliederversammlung zuwenden. Es ist bereits viel Positives passiert im lfd. Tourismusjahr 2023, leider ist jedoch unser Beschluss aus der Mitgliederversammlung 2022
„Die Mitgliederversammlung beschließt, für die Region Brohmer und Helpter Berge ein eigenständiges Tourismuskonzept als Voraussetzung zur Bewerbung als Tourismusregion zu erstellen und dieses mit den einzelnen betroffenen und angrenzenden Gebietskörperschaften und Tourismusverbänden abzustimmen.“
Diese mehrheitliche Ablehnung des Amtes Woldegk hat uns als Vorstand sehr erstaunt, da der Amtsvorsteher Conrad von Beginn an über unterschiedliche Gremien mit einem ¾ Jahr Vorlauf über die Pläne des TV detailliert informiert war und auch bei den offiziellen Vorstellungen der Umsetzung unseres o.g. Beschlusses der Mitgliederversammlung so z.B. im Sozial-/Finanzausschuss der Stadt Woldegk am 19. 4. 2023 oder im Amtsausschuss am 30. 5. 2023 weder erkennen ließ, dass Fragen offen wären, noch dass er Fragen gestellt hätte. Im Gegenteil, er hat unsere ehrenamtliche Arbeit gelobt und Zustimmungen zu den Plänen signalisiert. Umso mehr verwundert die Diskussion auf dem Amtsausschuss vom 11. 7. 23, die sowohl von ihm als auch von Bürgermeister Dr. Lode angestrengt worden und zu obenstehendem Abstimmungsergebnis geführt hat. Alles in allem ist aus unserer Sicht bewusst nicht verstanden worden, dass ein Tourismuskonzept für eine Region mit drei Gebietskörperschaften in aller erster Linie ein ordnungspolitisches Konzept ist, worauf sich die Gebietskörperschaften verständigen.