Waldkapelle Mellenau

Eine Wanderung um den Mellensee oder den direkt daneben liegenden Krewitzsee sind einen romantischen Tagesausflug wert.

Kontakt
Mellenau 20
17268 Boitzenburger Land

Die wunderschöne alte und geschichtsträchtige Kapelle im Boitzenburger Land ist ein wahres Schmuckstück. Von 1849-1855 ließ der Boitzenburger Graf Adolf Heinrich von Arnim (1803-1868) das Gut Mellenau errichten. Sein Sohn Georg Carl Albrecht erbte (1841-1903) die Güter Mellenau, Fürstenau, Arnimshain (heute Buchenhain), Boisterfelde und Teile des Zerveliner Forsts. Seine Witwe, Gräfin Anna von Arnim-Mellenau ließ 1906 diese Kapelle mit Erbbegräbnis bauen, auf dem der 1903 verstorbene Albrecht v. Arnim Mellenau seine letzte Ruhe fand.

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands zog es den Joachim Dedo von Arnim (1932-2005) in seine „alte“ Heimat zurück. In Buchenhain sesshaft geworden, nahm er sich auch der Familiengrabstätte und der sich darauf befindlichen Waldkapelle an. Heute ist sie Geheimtipp für Trauwillige und Ort beschaulicher Konzerte.

Die kleine Kirche bietet 80 Gästen Platz.

Aber auch eine Wanderung um den Mellensee oder den direkt daneben liegenden Krewitzsee sind einen romantischen Tagesausflug wert.

In der Nähe

Gutshaus Vorheide

Das Mitte des 18. Jahrhunderts in massiver Klinkerbauweise mit Krüppelwalmdach errichtet

mehr
Gutshaus Rehberg

Das Gutshaus steht inmitten des Angerdorfes mit Dorfteich und Grabensystem.

mehr
Gutshaus Krumbeck

Zwischen Wiesen und Wäldern liegt das idyllische Gutshaus in der Nähe des malerischen Lenné Parks.

mehr